Workshops

Sämtliche Aktivitäten der Personalentwicklung verfolgen das Ziel, die Kompetenzen der Mitarbeiter in allen Phasen des Berufslebens planvoll und kontinuierlich an die Anforderungen des jeweiligen Bereichs und der Stelle anzupassen.

Die p3-Trainer und -Moderatoren bieten in diesem Zusammenhang in ausgewählten Themenbereichen Workshops und Trainings an. Unsere Trainer und Moderatoren sind thematisch auf dem Stand der Zeit und konzentrieren sich auf praxisrelevante Situationen und Fragestellungen.
Im Kern fokussieren wir folgende Themenbereiche:

  • Teamentwicklung *
  • Kommunikation und Kundenorientierung *
  • Selbstmanagement **
  • Train-the-Trainer ***
  • Projektmanagement

Diese Bereiche sind in vielerlei Hinsicht von zentraler Bedeutung für die Performance von Führungskräften und Mitarbeitern. Außerdem hat sich gezeigt, dass hier externe Trainer und Moderatoren sehr positiv in Richtung Akzeptanz, Verbindlichkeit und tatsächliche Umsetzung der Lerninhalte wirken.

 

* Viele Projekte und ambitionierte Entwicklungsoffensiven könnten durch eine reibungslosere Zusammenarbeit der involvierten Teams erfolgreicher verlaufen. Besonders leistungsstarke Teams betrachten regelmäßige Teamworkshops als willkommene Gelegenheit, Kommunikation und Zusammenarbeit neu zu justieren. Erfolgreiche Teams zeichnen sich weiterhin durch eine ausgeprägte Service- und Dienstleistungsmentalität im direkten Kontakt mit den internen und externen Kunden aus. 

** Die inhaltlichen und zeitlichen Anforderungen des Arbeitsumfelds verdichten sich auf allen Ebenen, Aufgabenschwerpunkte unterliegen häufigen Umpriorisierungen. Führungskräfte sehen sich zusätzlich vor der Herausforderung, ausreichend Zeit für ihre Führungsaufgaben zu generieren. Den Unterschied macht hier ein vitales und effektives Selbstmanagement.

*** In vielen Fällen ist es deutlich effektiver, interne Fachexperten methodisch-didaktisch zu qualifizieren, statt externe Trainer mit den tatsächlichen Gegebenheiten und Bedarfen des Unternehmens vertraut zu machen, um sie dann anschließend die wirklich relevanten fachlichen Impulse herausarbeiten zu lassen. Wissensmanagement, lernende Organisation, Communities of Practice sowie Explikation von unternehmensinternem Praxiswissen und -erfahrungen sind hierzu relevante Stichworte. Interne Fachreferenten als Key User und Multiplikatoren haben i.d.R. die nötige Nähe zu Thematik und Haus.

Zusätzliche Informationen