Projektbeispiel Change

Prozessoptimierung – Flankierende Beratung und Begleitung

Im Zuge einer langfristig angelegten Reorganisation eines stetig gewachsenen mittelständischen Dienstleistungsunternehmens sollen die in der Vergangenheit etablierten Strukturen und Geschäftsprozesse grundlegend überarbeitet werden. Ziel dabei ist eine konsequentere Ausrichtung an den Marktanforderungen: die Befriedigung höchster Qualitätsansprüche, möglichst schnelle Reaktion und Bearbeitung sowie die Berücksichtigung spezifischer Kundenanforderungen. Zur Orientierung liegen aktuelle, solide Analysen vor.
Das interne Projektteam soll nun durch eine flankierende Beratung extern begleitet werden, um den ins Stocken geratenen Prozess voranzubringen.
Dabei stehen zunächst die Prozessoptimierung, eine bessere Ausrichtung der Prozesse auf Kundenanforderungen, extern wie intern, und die effiziente Leistungserbringung im Fokus. Darüber hinaus wurden folgende hochpriorisierte Handlungsfelder „im laufenden Betrieb“ identifiziert: Kooperation und Entscheidungsprozesse auf Managementebene, Neugestaltung der Querschnittsfunktionen, optimale Koordination aller Projekte, Personalplanung und das Führungssystem.

  • Moderation, weitere methodische Unterstützung
  • Kommunikationskonzept
  • Workshops in verschiedenen Organisationseinheiten – funktionale Analyse und interne Aufstellung, Personalplanung, Personalentwicklung
  • Konzeptuelle, fachliche Ausarbeitungen
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung
  • Juristische, fachanwaltliche Beratungen
  • Workshops im Führungskreis
  • Revitalisierung und Anpassung von Instrumenten und Maßnahmen der Personalentwicklung
  • Individuelle Coachings
  • Evaluation

Zusätzliche Informationen