Projektbeispiel Change

Strategische Neuausrichtung – Customer Relationship Management

Nach Jahren eines bewährten aber nahezu gleichbleibenden Angebots sieht sich ein mittelständisches Personaldienstleistungsunternehmen zunehmend mit den steigenden Anforderungen seiner Kunden in Form von Spezialleistungen konfrontiert. Besonders brisant ist der Umstand, dass der Mitbewerb diese Leistungen mittlerweile anbietet ? allerdings noch nicht auf dem nötigen Niveau.
Das Unternehmen möchte nun die bestehenden, intensiven Kundenbeziehungen systematischer nutzen, um das Produktportfolio und den gewünschten Service deutlich kundenorientierter auszurichten (Customer Relationship Management). Im Kern geht es um die Sicherung bzw. Rückgewinnung der Marktanteile.
Ferner möchte die Geschäftsführung damit einen Prozess anstoßen, der das Unternehmen reflektiert und nötigen internen Veränderungsbedarf identifiziert und konkretisiert. In diesem Zuge sollen neben den Geschäftsprozessen auch die Kultur im Haus, insbesondere die Personalführung, thematisiert werden. Besondere Berücksichtigung sollen allerdings die Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt erfahren.

  • Beratung der Geschäftsführung, Konzeptenwicklung und Prozessbegleitung
  • Strategie-Workshops im oberen Führungskreis, kontinuierliche Moderation
  • Etablierung einer Steuergruppe
  • Kommunikationskonzept
  • Auftaktveranstaltung mit allen Beteiligten
  • Visionsworkshop mit allen Mitarbeitern, Knowledge Flow Meeting
  • Unterstützung der Mitarbeiter bei ihren Teil-Projekten aus dem Visionsworkshop
  • Spezifische Workshops (Vertrieb, Führungskreis, HR)
  • Individuelle Coachings
  • Review

Zusätzliche Informationen