Projektbeispiel Personal/HR

Neuaufstellung im Bereich HR/PE

In den Folgejahren nach einer tiefgreifenden Restrukturierung eines Industrieunternehmens erkennt die neue Leitung dringenden Handlungsbedarf im Bereich Human Resources. Im besonderen Fokus stehen die Nachfolgeplanung und die Führungskultur. Eine aktuell konzernweit durchgeführte Mitarbeiterbefragung unterstützt und konkretisiert die Einschätzungen sowie deren Dringlichkeit. Im Auftrag der Zentralen Personalabteilung soll ein Konzept zu einer umfassenden Neuaufstellung entwickelt und umgesetzt werden. Dazu werden zunächst in allen Werken eine Kultur- und Organisationsanalyse durchgeführt. Im Anschluss wird das vorhandene HR- und Performance Management modifiziert bzw. zu einem Talentmanagement ausgebaut. Dabei soll ein motivierendes, unternehmensweit anerkanntes und gelebtes System entstehen, das die angestrebte Kultur fördert. Vorhandene Instrumente werden überprüft und revitalisiert, ebenso werden nötige Anpassungen der internen Organisation im Bereich HR/PE vorgenommen.

  • Beratung, Aufsetzen des Projekts, Konzeptentwicklung
  • Projektleitung und Steuerung, Bericht an Geschäftsleitung und Vorstand
  • Bestandsaufnahme, Dialog, Diagnose, Auswertung
  • HR-Konferenz, PE-Leitbild, Interne Aufstellung
  • Kommunikation: BR-Einbindung, Infoveranstaltungen, Intranet, Projektzeitung, PE-Handbuch für Führungskräfte
  • Entwicklungen sowie Implementierungen: Kompetenzmodell, Laufbahnmodell (Fach-/Führungs-/Projektleiter-Laufahn), Ebenendefinitionen, Anforderungsprofile / Stellenbeschreibungen, Führungsgrundsätze
  • Revitalisierung sowie Implementierung von Instrumenten: Mitarbeitergespräch, Vergleichsrunden, Orientierungscenter
  • Entwicklung und Implementierung von Programmen: Führungskräfteentwicklung, Förderkreis
  • Entwicklung und Durchführung begleitender Workshops, Trainings und Coachings

Zusätzliche Informationen