Projektbeispiel Führung

Rechtssicheres Führungsverhalten

In einer großen Geschäftseinheit eines internationalen Finanzdienstleisters häufen sich in den letzten Monaten Interventionen des Personalbereichs aufgrund von offen ausgetragenen Konflikten zwischen Mitarbeitern. Konkrete Unternehmensziele, direkte Anweisungen der Führungskräfte und gemeinsame Absprachen des Teams werden von einigen Mitarbeitern ständig hinterfragt und abgelehnt. Demzufolge wird die Stimmung in den Teams von Mitarbeitern und Führungskräften als kritisch wahrgenommen. 
Viele Führungskräfte sehen sich nicht in der Lage, das Verhalten der betreffenden Mitarbeiter anzusprechen und nachhaltig positiv zu verändern. Sie fühlen sich unsicher, welches Verhalten sie von ihren Mitarbeitern erwarten und fordern dürfen und welche arbeitsrechtlichen Maßnahmen bei schwerwiegenden Verstößen in Frage kommen. 
Auf Initiative der Abteilung Personal sollen die betroffenen Führungskräfte in intensiven Praxis-Workshops rechtssicheres Führungsverhalten trainieren, um anschließend ihre jeweiligen personellen Themen proaktiv, klar und konsequent anzugehen. Nach Anlaufen der ersten Workshops treffen immer weitere Anfragen von Führungskräften im Personalbereich ein: der Teilnehmerkreis soll auf alle Führungskräfte der Geschäftseinheit und deren komplette arbeitsrechtliche Fragestellungen bis hin zum konstruktiven Umgang mit Low Performern erweitert werden.

  • Entwicklung eines Workshop-Konzepts unter Berücksichtigung des unternehmensspezifischen Procederes bei arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  •  Durchführung der Workshops „Rechtssicheres Führungsverhalten“ in Kooperation mit Fachanwälten für Arbeitsrecht – inhaltliche Impulse, Case Studies und Übungsmöglichkeiten zu: erwartbarem Verhalten der Mitarbeiter aus Arbeitgebersicht; arbeitsrechtlichen Interventions-Möglichkeiten bei kritischem Verhalten der Mitarbeiter gegenüber Kollegen, Vorgesetzten, Kunden
  • Erweiterung der Workshop-Inhalte um generelles grundsätzliches arbeitsrechtliches Know-how sowie um förderliche Handlungsoptionen im Umgang mit Low Performern
  • Durchführung der Workshops im gesamten Geschäftsbereich
  • Ergänzung der Workshops durch „Praxis-Sprechstunden“ vor Ort: Möglichkeit für einzelne Führungskräfte, ihre jeweiligen Fragestellungen individuell und intensiv mit den Beratern zu reflektieren

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