Projektbeispiel Führung

Entwicklung der Führungskultur bei Nachwuchs-Führungskräften

Die benannten Führungskräfte einer Vertriebsorganisation konzentrierten sich in den vergangenen Jahren fast ausschließlich auf Vertriebsaufgaben bzw. den Ausbau des Kundenstamms. Themen rund um Mitarbeiterführung, Team- und Personalentwicklung wurden noch nicht in der vom Unternehmen gewünschten Form umgesetzt. 
Der neue Leiter der Organisation stellt einen Stau lange unbearbeiteter Personalfragen fest und setzt sich zum Ziel, den Turnaround zu einer einheitlich gelebten, proaktiven Führungskultur zu schaffen. 
Jährlich sollen nun intern und extern neue Führungskräfte gesucht und in einem mehrmonatigen Programm für Führungs-Nachwuchs auf die Führungsaufgabe vorbereitet werden. Ziel ist die Konzentration auf Führungsaufgaben sowie eine konzernweit einheitlich gelebte Führungskultur.

  • Beratung der Vertriebsleitung
  • Konzeptentwicklung eines unternehmensweiten, regelmäßigen Programms
  • Abstimmung des Programms mit allen Gremien des Unternehmens
  • Durchführung von Grundlagen-Workshops zu den Themen „Führungsaufgaben“, „Mitarbeitergesprächsführung“, „Vom Kollegen zum Chef“ sowie „Selbstmanagement in der Rolle als Führungskraft“
  • Regelmäßige Optimierung der Konzeption
  • Implementierung der Methode „Kollegiale Beratung“ und Überführung in die eigenständige innerbetriebliche Fortführung ohne externe Unterstützung

Zusätzliche Informationen