Projektbeispiel Führung

Executive Development Program /  Middle Management

Im Rahmen von Post-Merger-Integrationsmaßnahmen wurden Führungsgrundsätze und –instrumente eines Produktionsunternehmens überarbeitet und harmonisiert. Darüber hinaus wurden erstmals alle Führungskräfte des Hauses zu ihrem Unterstützungsbedarf befragt. Eine zentrale Erkenntnis daraus: seit Jahren hatte es im Unternehmen Maßnahmen für Führungsnachwuchs gegeben, die Unterstützung des meist schon langjährig tätigen Führungs-Mittelbaus war aus Sicht vieler Abteilungs- und Bereichsleiter zu kurz gekommen. 
Jetzt soll ein bedarfsgerechtes Angebot für die unternehmensinterne Zielgruppe „Middle Management“ konzipiert, im Unternehmen vorgestellt und durchgeführt werden.

  • Entwicklung von Rahmenvorstellungen zur strategischen Ausrichtung des Programms mit der Geschäftsleitung, Interviews mit Führungskräften an unterschiedlichen Standorten
  • Konzeption eines Programms mit obligatorischen und fakultativen Bausteinen
  • Durchführung einer Roadshow – Kommunikation des neuen Angebots
  • Leitung des Programms mit den unternehmensspezifischen Schwerpunkten Rechtsgrundlagen der Führungsarbeit, Performance Management, Selbstmanagement, Netzwerkbildung und Weiterentwicklung der individuellen Führungspersönlichkeit
  • Laufende Evaluation der Programmbestandteile und des Vorgehens

Zusätzliche Informationen